Alfred Brunner:

Mitglied im Bund Naturschutz

Als langjähriges aktives Mitglied im Bund Naturschutz Bayern wurde ich in der Vergangenheit immer wieder mit der Frage konfrontiert:

Warum brauchen wir einen Naturschutz und was bedeutet  Naturschutz heute?

Die langjährige Bekanntschaft mit Hartwig Walletschek, viele Stunden Diskussion mit Ihm und anderen kritischen Geistern, haben in mir den Wunsch geweckt, unsere Diskussionsgrundlage zu strukturieren und zu veröffentlichen. Damit verbinden wir auch die Hoffnung, mit weiteren interessierten Menschen in Kontakt zu kommen, um die hier dargestellten Fakten und Meinungen kritisch diskutieren zu können.

Es wäre schön, wenn es gelänge, innerhalb der Organisation des Bundes Naturschutz eine fruchtbare Diskussion zu entfachen mit dem Ziel, mittelfristig eine naturwissenschaftlich begründete geimensame Wissensbasis zu erarbeiten, die es interessierten Menschen, auch ausserhalb des BN, erleichtert zu verstehen, wie Naturschutz im Zeitalter der Nachhaltigkeit heute aussehen muss und warum Naturschutz im Sinne von ökologischer Nachhaltigeit unabdingbar ist.

Aktivitäten von Naturschutzverbänden, wie der traditionelle Arten- und Biotopschutz oder Klimaschutz sollten besser erkennbar sein, als Teil einer modernen, wissenschaftlich begründeten Naturschutzstrategie.

Diese Internetseite wird nun wieder langsam aktualisiert. Da wir diese Seite in unserer knappen Freizeit machen, können weitere Bilder und Grafik zur Auflockerung der Texte leider nur längerfristig eingefügt werden. Die Texte und Literaturangaben werden jedoch immer auf dem aktuellen Stand der von uns permanent ausgewerteten Literatur gehalten.

Hartwig Walletschek

Biologe, Mitglied im Bund Naturschutz in Bayern und der Ernst Friedrich Schumacher-Gesellschaft für Politische Ökologie (dort 10 Jahre im Vorstand).

Seit mehr als 30 Jahren Beschäftigung mit der Mensch- Umweltbeziehung, den menschlichen Verhaltenstendenzen, die eine nachhaltige Entwicklung behindern und den Grundlagen für eine nachhaltige Landnutzung. Dazu Überlegungen zu Messung der ökologischen Nachhaltigkeit. Versuch der Integration der relevanten Ergebnisse aus den Erfahrungswissenschaften wie Klimatologie, Ökologie, Anthropologie, Paläontologie, Archäologie und der Geschichtswissenschaften.

Freiberuflich tätig in der Erwachsenenbildung und der Durchführung von Studienfahrten.

Mitherausgeber und Co-Autor eines Ökolexikons.